Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







WL19-38 II, 018
WL19-38 II, 018
Vorheriges Bild:
WL19-38 II, 017  
 Nächstes Bild:
WL19-38 II, 019

            

WL19-38 II, 018
Beschreibung: Der ausgebaute Ovallautsprecher, ein Breitbänder, noch ohne Hochtonkalotte doch mit 16 x 22 cm für ein Heimtonbandgerät gewaltigen Abmessungen. Solche Chassis wurden in hochwertigen Rundfunkgeräten verbaut, der für den Zweck nahezu gigantische AÜ spricht Bände. Adler hat hier nicht die geringsten qualitativen Abstriche zugelassen - immerhin ist das ja auch das einzige mir bekannte DDR-Heimmagnettongerät der Mittfünfziger, welches für den Direktanschluß einer Kondensatorkapsel des gleichen Herstellers konzipiert wurde.
Die EL84 Endstufe kann hier wirklich alle Register ziehen und einen mittelgroßen Raum vollkommen ausreichend beschallen - vorausgesetzt, die Aufnahmen wurden optimal ausgesteuert!
Dem Hochtonbereich ist seinerzeit längst nicht die Bedeutung begemessen worden, wie es heute zelebriert wird. Wozu auch? Bei Mittelwellenaufnahmen oder Umschnitten von Schellackplatten kommt es eher darauf an, die Höhen zu zügeln um Nadelgeräusche und andere Störfaktoren zu unterdrücken. Das heißt aber nicht, daß das WL19-38 einen mickrigen Frequenzgang hat - ich erwarte genau das Gegenteil, nämlich Bestwerte, wie sie eben mit CH-Band und, ja warum denn nicht, 38 cm Vorschub erzielbar sind. Daß Adler genau dies im Visier hatte, dessen bin ich mir ziemlich sicher und nachdem ich die Konstruktion des Andruckrollenmechanismus gesehen habe, gibt es für mich daran keinen Zweifel mehr.

Der freie Sekundäranschluß führt an den Lautsprecherschalter, unabdingbar um im gleichen Raum Mikrofonaufnahmen zu tätigen.

Schlüsselwörter:  
Datum: 18.06.2013 21:19
Hits: 1181
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 75.9 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF