Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







WL19-38 II, 012
WL19-38 II, 012
Vorheriges Bild:
WL19-38 II, 011  
 Nächstes Bild:
WL19-38 II, 013

            

WL19-38 II, 012
Beschreibung: Nach dem Ausbau des Motors, mit dem zugleich auch der Umschalter mit ausgebaut werden mußte, kann man die Andruckrollenmechanik sehen, welche von dem massiven Schaltwerk mit betätigt wird. Die dünne Strebe, welche dort nach links abgeht arbeitet auf den Bandabweiser; der Senkel wird also automatisch sowohl bei schnellem Vorlauf als auch bei Rücklauf von den Köpfen abgedrückt. Das Großkopfbefestigungselement des Andruckrollenhebels ist als Exzenter ausgeführt. Damit wird der Rollenandruck justiert. Eine beschädigte oder aingelaufene Andruckrolle kann also einfach überschliffen und danach wiederverwendet werden indem der Exzenter ggfs. ein kleines Stück nachgeführt wird.

Den einzelnen Schaltkontakt, welchen eine RC-Kombination überbrückt, betätigt ein kleiner Schlepphebel der seinerseits durch den rechten Schlaufenfänger gesteuert wird. Bei Bandriß oder Bandende wird so der Motorstrom unterbrochen. Da erwiesenermaßen niemals ein Mensch durch Adlers TBs zu Tode gekommen ist, erspare ich mir jegliche Diskussion bzgl. bundesdeutschen Sicherheitswahns.

Eine identische R-C Kombination ist unmittelbar am Schalter montiert. Sie verhindert durch schnellsten Spannungsabbau die Funkenbildung an den Schaltertkontakten. In dem Zusammenhang ist zu erwähnen, daß die Hilfsphase hier von zwei Spezialkondensatoren mit eingebauten Widerständen gebildet wird. Alles das sind für sich genommen einfache Lösungen, welche in der Summe aber einen erheblichen Gebrauchswert darstellen, der weit über allem liegt was zu dieser Zeit die staatliche Geräteindustrie liefern kann. Genauer gesagt was sie, nach dem Willen maßgeblicher Aparatschiks, herstellen darf!

Freilich ist auch die 2. Baustufe weder von der Wahl der Bauelemente und gleich gar nicht vom Design das was man einen Überflieger nennt und ididotensicher ist sie eben auch nicht konstruiert. Gerade dieser Aspekt ist zwingend, wenn ein Konsumgut den Massenmarkt erobern will oder soll. Doch bedenken wir: Gerademal ein Jahrzehnt ist seit Kriegsende verstrichen - da gab es weder einen solchen Massenmarkt, noch war in der Bevölkerung der Begriff Magnettonbandgerät teil der Alltagssprache. Die Menschen hierzulanden hatten andere Sorgen und, das sei nicht verschwiegen, für derartige Luxusartikel war ein Preis zu zahlen den nur wenige zahlen konnten und / oder wollten!

Schlüsselwörter:  
Datum: 17.06.2013 20:24
Hits: 1132
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 124.1 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF