Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







18er, AGFA-CR, TDE für VE Lichtspielwesen
18er, AGFA-CR, TDE für VE Lichtspielwesen
Vorheriges Bild:
18er Leerspulenkarton, Fa. Schneider  
 Nächstes Bild:
18er, DDR Rundfunk

            

18er, AGFA-CR, TDE für VE Lichtspielwesen
Beschreibung: Es steht ja gut lesbar drauf, daß das Band nur für die Aufführung in den Lichtspieltheatern lizenziert ist.
Und das ist eine recht knifflige Sache!
Theoretisch darf es also nur in den festen Spielstätten wie Kinos und Kulturhäusern, welche auch als reguläres Kino genutzt worden sind, aufgeführt werden. Theoretisch zählen die Spielstätten die der Landfilm in den unzähligen Kneipensälen unterhielt genausowenig darunter wie die zur Sommerszeit bespielten Freilichtbühnen. Welch ein Irrwitz!

Kann man das bei letzteren noch akzeptieren und auch verstehen, bei den Landspielstätten ist es regelrecht abartig denn gerade dort wurde auch nach solcher Unterhaltung verlangt.

In der Praxis hat sich freilich "kein Schwein" daran gestoßen was und wie es auf den Dörfern gelaufen ist.
Und das war gut so - immerhin war da ja auch wirklich was gelaufen!

Die Direktive, daß die Dörfer und kleinen Gemeinden abseits der großen Städte bevorzugt mit Kultur zu versorgen sind, wurde von der Bevölkerung durchgängig gern angenommen. Das trieb auch solche Blüten, daß z.B. Diskotheken bei Veranstaltungen im dörflichen Umfeld eine höhere Vergütung abrechnen durften als in Spielstätten innerhalb der Städte. Zahlen mußte das ja immer der Veranstalter, also der Gastwirt. Die Eintrittspreise durften aber nicht erhöht werden, das hätte eine Benachteiligung der Landbevölkerung bedeutet und die galt es zu vermeiden.

Schlüsselwörter: AGFA Wolfen, Technischer Dienst Erfurt, Lichtspieltheater der DDR, VEB Deutsche Schallplatten
Datum: 13.05.2012 17:50
Hits: 898
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 201.5 KB
Hinzugefügt von: MGW51

 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF