Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Fernmeldewerk Nordhausen, Heimreporter
Fernmeldewerk Nordhausen, Heimreporter
   Nächstes Bild:
Heimreporter (1)

            

Fernmeldewerk Nordhausen, Heimreporter
Beschreibung: Neben dem sehr verbreiteten Bakelitgerät, dem ich den Suffix "1" zugewiesen habe, gibt es auch eine spätere (?) Ausführung in einem lackierten Metallgehäuse. Dieses ist tatsächlich ein simples Taschenlampenteil, dem man statt des Reflektors ein Kohlekörnermikrofon eingesetzt hat. In dieser Bauform wurde das Gerät auch von der Fa. DAIMON auf dem westdeutschen Markt gebracht.

Die Bakelitausführung hingegen ist hierzulanden so niemals als Taschenlampe vermarktet worden!

Was mag nur die Verantwortlichen geritten haben, so einen Plunder zu produzieren - ich weiß es nicht und es ist unter heutigem Betrachtungswinkel sehr schwer nachzuvollziehen. Alleine die Tatsache, daß auch die Westelbier mit derlei Equipment beglückt worden sind, scheint zumindest auf vorhandene Absatzmöglichkeiten hinzudeuten.

Einen weiteren Anhalt liefert uns das Produktblatt der Metallausführung mit den wertvollen Anwenderhinweisen. Auch hier der - schlecht lesbare, weil im Original lila - Stempel mit dem Warnhinweis bzgl. Gleichstrom- / Allstromradios. Diese Warnung ist als Abziehbild so auch rückseitig auf dem Mikrofongehäuse vorhanden.
Schlüsselwörter: FMWN, Fernmeldewerk Nordhausen, Kohlekörnermikrofon, Heimreporter
Datum: 08.01.2013 17:42
Hits: 14048
Downloads: 0
Bewertung: 1.00 (6 Stimme(n))
Dateigröße: 346.1 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF