Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







MTM, UNI 21
MTM, UNI 21
   

            

MTM, UNI 21
Beschreibung: Bild zum Beitrag im Treffpunkt

Zum allgemeinen Verständnis sei angemerkt, daß es die 9 Volt Blöcke, offizielle Bezeichnung 6 F 22 C, nicht aus DDR-eigener Fertigung gab. Solche Spezialbatterien mußten importiert werden, in dem Fall aus der UdSSR. Neben der 6F22C wurde auch eine abgespeckte, also kapazitiv abgemagerte Ausführung für den Betrieb der Import-Tascheradios gehandelt. Ich weiß es nicht mit letzter Sicherheit, gehe aber davon aus, daß diese mickrigen Blöcke extra auf Geheiß des Importeurs für den DDR-Markt gefertigt wurden. Natürlich waren die deutlich preiswerter!

Die Mellenbacher Meßgeräte sind für den Binnenmarkt nicht zur Verwendung von 9 Volt Blöcken zugelassen gewesen, einfach aus Gründen der Sparsamkeit. Stattdessen kann man eine externe Spannung aus einem in jeder Werkstatt vorhandenen SVG einspeisen. Die kleinen Widerstandsmeßbereiche sowie die Halbleiterprüfung erfolgen bei allen mir bekannten Modellen stets mit einer 1,5 Volt Zelle. Die Blockbatterien werden also nur für die Hochohmmessungen benötigt und sind somit durchaus entbehrlich.

Da Meßtechnik auch ein Exportgut in erheblichem Umfang darstellte, wurde für diesen Fall die Nutzung einer internen Spannungsquelle vorgesehen und sicher auch so realisiert.


Text: MGW51
Schlüsselwörter:  
Datum: 07.06.2008 10:14
Hits: 1053
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 66.3 KB
Hinzugefügt von: deltamike55


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF