Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







TONI BDA 01/55, 005
TONI BDA 01/55, 005
Vorheriges Bild:
TONI BDA 01/55, 003  
 Nächstes Bild:
TONI BDA 01/55, 006

            

TONI BDA 01/55, 005
Beschreibung: Hier hat der Schreiberling ältere mit moderneren Radios verwechselt!
Nur bei letztgenannten wird zumeist auf einen hochohmigen NF-Ausgang verzichtet da er im Zeitalter der Miniaturröhren technisch absolut nicht mehr erforderlich ist.
Bei älteren Geräten, insbesondere einfachen und Vorkriegsradios sind zumeist sehr schwachbrüstige Lautsprecher eingesetzt. Die Übertrager selbst sind entsprechend simpel gewickelt, einen zweiten niederohmigen Lautsprecher verkraften diese Geräte nicht! Hier blieb einzig die Möglichkeit, den Außenlautsprecher direkt an der Anode anzuschalten - natürlich über einen Kondensator, der nur die NF-durchläßt! Die hochohmige Belastung wird von den Geräten i.d.R. ohne Probleme verkraftet.

In den frühen 50-ern bekommt der Hochohmanschluß erneut Bedeutung, weil er eine Sprechspannung liefern kann, die groß genug ist um direkt eine Magnetbandaufnahme zu ermöglichen. Das spart naturgemäß Fertigungskosten und somit ergibt sich ein rel. kleiner Endpreis. Für die Nachkriegsjahre ein wirklich bedeutender Faktor!

Schlüsselwörter:  
Datum: 14.09.2012 19:39
Hits: 941
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 105.1 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF