Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







SRB Berolina 'K', 1956
SRB Berolina 'K', 1956
Vorheriges Bild:
Siemens, Schatulle M47  
 Nächstes Bild:
SRB, FONAFON moderne 614

            

SRB Berolina 'K', 1956
Beschreibung: Der AM-FM Super Berolina wurde in verschiedenen Holzkisten verpackt. Neben der zeitgenössischen klassischen Form mit schwarzer Golddruckskala gibt es auch eine Ausführung in typisch viereckiger Kastenform und es gibt dann noch die seltenere Variante 'K', wie hier gezeigt. Das 'K' steht nun nicht für Klassik sondern für Kunsthochschule Weißensee, wo diese Gehäusevariante entstand.

Ein 'D' für Design wäre wohl angebrachter doch diesen Begriff gab es im Sprachgebrauch der DDR in den Mittfünfzigern noch nicht (und er ist auch nicht wirklich erforderlich!) Tatsache ist, daß diese als hypermodern empfundene Formgebung am Zeitgeschmack der Menschen vorbeidriftete. Etwas ähnliches können wir an der EAW Undine bzw. Undine II konstatieren wobei letztere wohl nicht ganz so abschreckend auf das Schönheitsempfinden der Käufer wirkte wie hier das Berolina 'K'.

Die inneren Werte dieser Empfänger sind in jeweils beiden Gehäuseformen absolut identisch. Die Berolinas gehören technisch gesehen zum Besten was SRB an Röhrenradios gefertigt hatte.

Berolina 'K' und Undine II sind mit Sperrholzrückwänden versehen was ihre freie Aufstellung im Raum resp. die Integration in raumteilende Regalmöbel durch ein gefälliges Aussehen der Rückseiten deutlich erleichtert. Wir haben es hier mit reinen Monogeräten zu tun, bei denen durch geschickte Anordnung und Auswahl verschiedenener Lautsprecherchassis im Gehäuse eine punktuelle Schallabstrahlung umgangen wird. Der sogenannte 3D- oder Raumklang verlor mit der aufkommenden Stereofonie zunehmend an Bedeutung.

Weitere Informationen zu diesem Gerätetyp sind im speziellen Unterordner des Firmenverzeichnisses abrufbar.

Vielen Dank für die Überlassung der Bilder!


Foto: "bruno_111"
Schlüsselwörter: Stern-Radio Berlin, SRB, Berolina K, Kunsthochschule, moderne Formgestaltung
Datum: 11.09.2012 11:45
Hits: 3687
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 30.9 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF